Gabriele Frankl

Akad. Titel: Dr.
Leidenschaften: Weiterentwicklung, Potentialentfaltung und -förderung, Lesen, mein Hund, Natur, Yoga, Essen, Lachen, Tierschutz, Umweltschutz und …Schokolade

Glaubenssatz: Werde jeden Tag besser.

Von klein auf hat mich Lernen und Wissen fasziniert. Ich hatte den Eindruck, dass nahezu alle Probleme auf unserer Welt auf mangelndes Wissen zurückzuführen sind: mangelndes Wissen, wie wir liebevoll und wertschätzend miteinander umgehen; mangelndes Wissen, wie wir uns weiterentwickeln können;  mangelndes Wissen, dass Tiere ebenso fühlen und leiden wie wir. Daran wollte ich etwas ändern. Ich habe Bücher verschlungen, habe Wissensmanagement-Systeme mitentwickelt, meine Dissertation zu „win-for-all“ geschrieben und eLearning an der Universität Klagenfurt aufgebaut. Aber all das hat mich noch nicht zum Ziel geführt.

Jetzt ist die Zeit reif und die Erfahrung vorhanden ‚for the next big thing‘: bywyd! Gemeinsam mit einem großartigen Team möchten wir Menschen unterstützen, ihr Potential zu entfalten und anderen zu helfen, dies ebenfalls zu tun. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass Menschen, die ihr Potential entwickeln und leben dürfen und dafür wertgeschätzt werden, nicht nur glücklicher, sondern auch friedlicher  und respektvoller allem Leben gegenüber sind. Unsere Gesellschaft braucht dringend Menschen, die ihre Talente entfalten, glücklich, friedlich und respektvoll sind – und Ihr Potential zum eigenen Wohl und dem aller einbringen. Darum höre ich nicht auf, mir die Welt schöner zu denken. Denn nur so kann man sie auch verbessern.

SEP 2004 – SEP 2010 ǀ  Doktorat 
Universität Klagenfurt: „win-for-all. Win-win-Konstellationen im Wissensmanagement“

OCT 1996 – APR 2002  ǀ  Studium Deutsche Philologie/Medienkommunikation
Universität Klagenfurt: „Natürliche und Künstliche Intelligenz am Beispiel der Syntaxanalyse natürlicher Sprachen“

OCT 1997 – JUN 2003  ǀ  Studium Angewandte Informatik
Universität Klagenfurt

 

SEP 2021 – ongoing ǀ  IFA Unternehmensberatung GmbH
Projektleitung „Validierung von Kompetenzen“, Projektmitarbeit „Lebenslanges Lernen“ für das Land Kärnten

APR 2021 – ongoing ǀ  Selbstständig
Aufbau von bywyd, Coachings und Trainings

APR 2008 MAR 2021 ǀ  Universität Klagenfurt
Aufbau und Leitung der Zentralen Einrichtung eLearning Service

MAR 2019 NOV 2019 ǀ  Universität Klagenfurt
Leitung und Durchführung des KWF-Projektes “Umsetzung innovativer Gründungsvorhaben”

NOV 2017 – JUL 2018 ǀ Universität Klagenfurt
Interimistische Leitung der Stabsstelle Qualitätsmanagement

MAR 2004 – MAR 2008 ǀ Universität Klagenfurt
Universitätsassistentin am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Arbeitsbereich Neue Medien – Technik – Kultur

MAY 2006 – DEC 2006 ǀ Universität Klagenfurt
Mitarbeit in den Projekten “Entwicklung des Moduls eEducation – Projekt E-ltis (elearning and
-teaching in Schools)” und “Sammlung von Lehrstragiebeispielen. eEducation-Designs – Lehrstragien – mikrodidaktische Muster”

OCT 2005 – OCT 2007 ǀ Universität Klagenfurt
Mitarbeit im Leonardo-Projekt “Entwicklung und Erprobung eines pfadabhängigen, lernerzentrierten Blended Learning Konzepts als Best Practise für den Bereich E-Business”

JUN 2005 – JUN 2007 ǀ Universität Klagenfurt
Mitarbeit in der “Gruppe eLearning-Strategieentwicklung (GELSE)”

OCT 2006 – OCT 2007 ǀ Universität Klagenfurt
Mitarbeit im Projekt “eLearning in der Lehrlingsausbildung. Ein neues Medium für eine neue Generation”

NOV 2004 – OCT 2006 ǀ Universität Klagenfurt
Koordinationsleitung des Projekts “Learning For Production” und des Folgeprojekts “Learning for Production II”. Konzeptualisierung eines praxistauglichen eLearning-Systems für die Mondi Packaging Paper AG Austria

AUG 2003 – OCT 2006 ǀ Universität Klagenfurt
Mitarbeit am eBusiness-Institut der Universität Klagenfurt

SEP 2003 – FEB 2004 ǀ Universität Klagenfurt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Arbeitsbereich Neue Medien – Technik – Kultur

MAR 2003 – AUG 2003 ǀ  Mondi Packaging Paper AG Austria
Praxissemester. Entwicklung des Wissensmanagement- und eLearning-Systems “Knowledge for Production“ (KFP) gemeinsam mit der Firma addIT

OCT 2002 – FEB 2003 ǀ Mondi Packaging Paper AG Austria
Erstellung eines Pflichtenheftes für das Wissensmanagement- und eLearning-System ”Knowledge for Production” (KFP)

JUL 2002 – MAR 2003 ǀ  Durchblick Tschmelitsch & Partner KEG
Assistant Consultant in Klagenfurt

MAR 2002 – SEP 2002 ǀ Mondi Packaging Paper AG Austria
Praktikum im Rahmen des Informatikstudiums bei der Frantschach Pulp & Paper AG Austria  (seit 11/04 Mondi Packaging Paper Austria)

MAR 2002 – JUN 2002, MAR 2001 – JUN 2001 ǀ Universität Klagenfurt
Tutorin. Leitung von Übungsgruppen zur Lehrveranstaltung “Rekonstruktive Sozialforschung”

OCT 2000 – JUL 2001 ǀ Universität Klagenfurt
Projektarbeit im Rahmen des WWW-Lehr- und Lernpaketes “Österreichische Literatur im Exil seit 1933” des BMBWK

JUN 1993 – DEC 2002 ǀ Baum GmbH Klagenfurt/Lisa Film/Modeatelier Haberl
Diverse Tätigkeiten

Frankl, G.: Digitalisierung macht Schule. Wie das soziale Gefüge Schule digital gestärkt
werden kann, um neue Herausforderungen zu meistern. Erziehung & Unterricht, 1-2, 2020.

Frankl, G., Napetschnig, S., Schartner, P.: Pathways to Successful Online Testing: eExams with the “Secure Exam Environment” (SEE). In: McLaren B., Reilly R., Zvacek S., Uhomoibhi J. (eds) Computer Supported Education. CSEDU 2018. Communications in Computer and Information Science, vol 1022. Springer, 2019.

Frankl, G., Schartner, P., Jost, D.: The „Secure Exam Environment“. Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing, Springer, Berlin, Januar 2018, Vol 515, S. 179 – 188.

O’Sullivan, D., Krewer, F., Frankl, G.: Technology enhanced collaborative learning using a project-based learning management system. International Journal of Technology Enhanced Learning, Inderscience, Mai 2017, Vol 9 (1), S. 14 – 36.

Frankl, G., Bitter, S., O’Sullivan, D.: Collaborative Learning (Online) and the Role of Student Engagement in Higher Education. Proceedings of the 15th European Conference on e-Learning ECEL 2016, 2016, S. 207 – 215.

Frankl, G.: Balancing Social Dilemmas to Foster Collaborative Learning With Social Software. Amanda Jefferies, Marija Cubric (Hrsg.): Proceedings of the 14th European Conference on e-Learning, Academic Conferences and Publishing International Limited, Oktober 2015, S. 206 – 214.

Frankl, G., Bitter, S., Kaufmann, B.: Win-for-All in Software Engineering Education: Balancing Social Dilemmas to Foster Collaboration. Proceedings 2014 IEEE 27th Conference on Software Engineering Education and Training (CSEE&T), Januar 2014, S. 163 – 167.

Frankl, G., Schoblick, R. H., Zebedin, G., Schartner, P.: Sichere Online Prüfungen an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt. Micheuz P., Reiter A., Brandhofer G., Ebner M., Sabitzer B. (Hrsg.): Digitale Schule Österreich, Österreichische Computer Gesellschaft ÖCG, Wien, September 2013.

Frankl, G., Bitter, S.: Collaboration is Smart: Smart Learning Communities. Holzinger A., Pasi G. (Hrsg.): Human-Computer Interaction  and Knowledge Discovery in Complex, Unstructured, Big Data, Springer Verlag GmbH, Berlin, Heidelberg, New York, Juli 2013, S. 293 – 302.

Frankl, G., Saxer, R.: Learning Foreign Languages on the Internet. Working Example “Training Program German Language”. Gómez Chova L., López Martínez A., Candel Torres I. (Hrsg.): INTED2012 Proceedings 6th International Technology, Education and Development Conference, International Association of Technology, Education and Development (IATED), Barcelona, 2012, S. 3021 – 3030.

Frankl, G., Bitter, S.: Up-to-Date Teaching Requires Up-to-Date Testing: A Survey on Online-Testing. Gómez Chova L., López Martínez A., Candel Torres I. (Hrsg.): INTED2012 Proceedings 6th International Technology, Education and Development Conference, International Association of Technology, Education and Development (IATED), Barcelona, 2012, S. 2857 – 2864.

Frankl, G.: Common Benefits and Goal Cooperativeness as Driving Forces for Knowledge Management. Gabriel Cegarra J. (Hrsg.): Proceedings of the 13th European Conference on Knowledge Management, Academic Conferences International (ACI), Reading, 2012, S. 341 – 349.

Frankl, G., Bitter, S.: Online Exams: Practical Implications and Future Directions. Beldhuis H. (Hrsg.): The Proceedings of the 11th European Conference  on e-Learning , Academic Conferences International (ACI), Reading, 2012, S. 158 – 165.

Frankl, G., Schartner, P., Zebedin, G.: Secure Online Exams using students‘ devices.  EDUCON (Hrsg.): Proceedings of the 2012 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) , IEEE, Piscataway (NJ), 2012, S. 1 – 7.

Frankl, G., Bitter, S.: Student Perspectives on eLearning in a Blended Learning Context. Lam P. (Hrsg.): Proceedings of the 7th International Conference on eLearning, Academic Conferences International (ACI), Reading, 2012, S. 79 – 88.

Frankl, G., Bitter, S.: Evaluation of blended learning courses. The assessment of the e-tutors.  ICL (Hrsg.): 2012 15th International Conference on Interactive Collaborative Learning, IEEE, Piscataway (NJ), 2012.

Frankl, G., Schartner, P., Zebedin, G.: The „Secure Exam Environment“ for Online Testing at the Alpen-Adria-Universität Klagenfurt/Austria.  ELearn (Hrsg.): Proceedings of the E-Learn 2011. World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education, Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), Chesapeake (VA), Oktober 2011, S. 498 – 505.

Frankl, G., Bitter, S.: Blended learning at the Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Improving quality and fostering re-academization.  ICL (Hrsg.): 2011 14th International Conference on Interactive Collaborative Learning, IEEE, Piscataway (NJ), 2011, S. 492 – 497.

Frankl, G.: Success for all in Knowledge Management and (e)Learning.  ICL (Hrsg.): 2011 14th International Conference on Interactive Collaborative Learning, IEEE, Piscataway (NJ), 2011, S. 498 – 505.

Frankl, G., Bitter, S.: Blended Learning at the Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Greeener S., Rospigliosi A. (Hrsg.): Proceedings of the 10th European Conference on e-Learning, Academic Conferences International (ACI), Reading, 2011, S. 274 – 283.

Frankl, G.: win-for-all. win-win-Konstellationen im Wissensmanagement. Dissertation, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 2010.

Frankl. G., Zederbauer, S.: Blended Learning at the Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Initiatives, effects and implications. In: Proceedings of the EDULEARN, International Conference on Education and New Learning Technologies, EDULEARN10 Proceedings CD, 2010.

Frankl, G., Ossimitz, G.: win-for-all – Going Beyond Zero-Sum Enterprises. In: Robert Trappl (Hrsg.): Cybernetics and Systems 2010. Vienna: Austrian Society for Cybernetic Studies, 2010, S. 661 – 667.

Frankl G., Zederbauer S.: Individualisiertes und kollaboratives Blended Learning in der Schule. In: U. Esterl, J. Strugger (Hrsg.): Internet. 33. Jahrgang. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag, ide, Heft 2,2009, S. 72 – 80.

Frankl G., Richter D.: Neue Kommunikationskulturen. Chats, Foren, Second Life, Web 2.0, Wikis, Online-Spiele, Blogs etc. In: U. Esterl, J. Strugger (Hrsg.): Internet. 33. Jahrgang. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag, ide, Heft 2, 2009, S. 43 – 52.

Frankl G.: Mehr Wissen durch Medien? In: T. Hug (Hrsg.): Media, Knowledge & Education. Innsbruck: Innsbruck University Press, 2008, S. 103 – 117.

Frankl G., Pfeffer Th., Zederbauer S., Steinberger C.: E-Collaboration at the Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. In: Proceedings of the Apera Conference 2008, National Institute of Education Singapore. Singapore: Asia-Pacific Centre for Education (APERA), 2008, S. 10 – 18.

Anzelak M., Frankl G., Mayr H. C.: Knowledge Management for Production. In: M. Khosrow-Pour (Hrsg.): Encyclopedia of Information Science and Technology. Hershey (PA): IGI Global / IGI Publishing (IGIP), 2008.

Frankl, G.: Konkurrieren oder kooperieren – Formen der Leistungserbringung in Learning Communities. In: Ch. Schachtner, A. Höber (Hrsg.): Learning Communities. Das Internet als neuer Lern- und Wissensraum. Frankfurt/Main, New York: Campus Verlag, 2008, S. 210 – 217.

Schachtner Ch., Frankl, G., Höber, A.: Learning for Production. E-Learning in der betrieblichen Bildung am Beispiel der Papierherstellung, in: Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, H. 1, Stuttgart: Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft mbH, 2007, S. 54 – 68.

Frankl G.: Mobile and Motivating. How something very small can become big. Proceedings of Microlearning Conference 2006, 2007.

Frankl G.: E-mpowerment. Mehr Selbstvertrauen und Selbstlernkompetenz durch Kommunikation und Lernen im virtuellen Raum, 2006. Online unter: http://moodle2006.fh-hagenberg.at/mdl2006/moodle/file.php/1/papers/B8 5_Empowerment_Frankl.pdf.

Anzelak M., Frankl G., Ebner W.: Building up Knowledge like a „Rubik Cube“. In: Dan Remenyi (Hrsg.): Proceedings of the 7th European Conference on Knowledge Management. Electronic Journal of Knowledge Management, 2006, S. 10 – 19.

Frankl. G.: Workspace Learning Project: Designing Parts of a Puzzle – The Road to a Successful Outcome. In: Theo Hug, Peter A. Bruck, Martin Lindner (Hrsg.): Proceedings of Microlearning 2005: Learning & Working in New Media Environments. Microlearning: Emerging Concepts, Practices and Technologies. Innsbruck: University Press., 2006, S. 195 – 204.

Frankl. G.: eUsability. Emergente Usability und Accessibility im Knowledge Management und eLearning. In: Guido Kempter, Philipp von Hellberg (Hrsg.): uDayIV, Information nutzbar machen. Zusammenfassung der Beiträge zum Usability Day IV. 2006, Dornbirn: Papst.

Schachtner Ch., Roth, C., Frankl, G.: Mediales Lernen im Kindergarten. Ein mediendidaktisch-pädagogisches Konzept zum Einsatz des Computers im Vorschulalter, in: Medienimpulse, H. 53, 9/2005, S. 39 – 52, online unter: http://www.mediamanual.at.

Online-Kamingespräch für die Virtuelle Pädagogische Hochschule 2021, invited
Online-Prüfen

Online-Podiumsdiskussion für das fnma Austria 2020, invited
E-Assessment und E-Examination

Online-Podiumsdiskussion für das World Assessment Council 2020, invited
Is Online-Proctoring a Necessary Evil?

Online-Vortrag für das fnma Austria 2020, invited
eTesting an der Universität Klagenfurt, fnma-Talks ,Online unter: https://youtu.be/v7j5n8eRWIQ, ca. ab Minute 56:30

Klagenfurt 2020, invited
Lehre in Zeiten digitaler Veränderungen, Lehre-Tag des IFF, Universität Klagenfurt

Ravensburg/Weingarten 2019, invited
Online-Prüfungen, HS Ravensburg-Weingarten

Wien 2019, invited
Online-Klausuren in einem BYOD-Szenario, WU Wien

Krems 2019, invited
(Sichere) Online-Klausuren & Digitale Innovationen in der Lehre, IMC FH Krems

Melbourne 2018, Keynote, invited
The Austrian Experience with e-Exams, Monash University, Symposium Transforming Exams

Barcelona 2017
Bring Your Own Device to Secure Online Exams – Challenges to Support Students‘ Devices, Technology Enhanced Assessment Conference (TEA)

Dublin 2017
The “Secure Exam Environment“: eTesting at the Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, WCCE 2017

Klagenfurt 2017
Surfen im Wunderland. Erfahrungsreflexionen über digitales Lernen in der Schule, Der Mensch im Digitalen Zeitalter

Klagenfurt 2017
Online-Prüfungen mit der „Sicheren Prüfungsumgebung“, FH Kärnten

Prag 2016
Collaborative Learning (Online) and the Role of Student Engagement in Higher Education, 15th European Conference on e-Learning ECEL 2016

Wien 2015
Online-Prüfungen mit der „Sicheren Prüfungsumgebung“ und Moodle, BOKU Wien

Klagenfurt 2015
Aktivierung von Studierenden durch Win For All, Engaging Students: Aktivierung durch eLearning

Hatfield 2015
Balancing Social Dilemmas to Foster Collaborative Learning With Social Software, 14th European Conference on e-Learning

Maribor 2013
Collaboration is Smart: Smart Learning Communities, Third International Workshop, HCI-KDD 2014

Groningen 2012
Online Exams: Practical Implications and Future Directions, 11th European Conference on e-Learning ECEL 2012

Cartagena 2012
Common Benefits and Goal Cooperativeness as Driving Forces for Knowledge Management, 13th European conference on Knowledge Management

Valencia 2012
Learning Foreign Languages on the Internet – Working Example „Training Proram German Language“; Up-To-Date Teaching requires Up-To-Date Testing: A Survey on Online Testing, 6th International Technology, Education and Development Conference

Brighton 2011
Blended Learning at the Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, ECEL 2011

Honolulu 2011
The „Secure Exam Environment“ for Online Testing at the Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, E-LEARN 2011

Piestany 2011
Success for all in Knowledge Management and (e)Learning; Blended Learning at the Alpen-Adria-Universität Klagenfurt: Improving Quality and Fostering Re-Academization, ICL 2011

Portrait Gabriele Frankl
eAssessment**95%
e/Didaktik**95%
eLearning95%
Potential identifizieren und fördern**85%
Entwicklungsorientierung*100%
Team- & Beziehungskompetenz**97%
Leadership*89%
Validierung von Kompetenzen**85%

* Daten basierend auf einer esc Werte-, Kompetenz- und Potentialanalyse nach Prof. Clare Graves (Gravesmodell)
** Daten basieren auf Ausbildung, Berufserfahrung und Selbsteinschätzung 

Datenschutz-Präferenzen
Wenn Sie unsere Website besuchen, kann es sein, dass Ihr Browser Informationen von bestimmten Diensten speichert, normalerweise in Form von Cookies. Hier können Sie Ihre Datenschutzpräferenzen ändern. Es ist zu beachten, dass die Blockierung einiger Arten von Cookies Ihre Erfahrung auf unserer Website und die von uns angebotenen Dienste beeinträchtigen kann.
Click to enable/disable Google Analytics tracking code.
Click to enable/disable Google Fonts.
Unsere Website verwendet Cookies, hauptsächlich von Drittanbietern. Definieren Sie Ihre Datenschutzpräferenzen und/oder stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.