bywyd für Schulen
Warum prüfen?
Lernen braucht Feedback
Lernende brauchen Feedback über ihre Lernfortschritte, ihre Stärken und Schwächen, über fehlerhafte Wissenskonzepte.
Online-Tests bieten auch automatisiertes Feedback, sodass Schüler*innen ihr Wissen auch eigenständig überprüfen können. Ebenso können sie Dein individuelles Feedback in Ruhe und ungestört ansehen – ohne der Konfrontation mit den eigenen Wissenslücken im persönlichen Gespräch oder vor der Gruppe.
Lehrende brauchen Feedback über das (Vor-)Wissen der Lernenden, über das, was sie verstehen und wie sie es tun, um ‚erfolgreiche‘ Lernprozesse initiieren zu können. (Online-)Tests helfen, dieses Vorwissen (schneller und einfacher) zu erheben.
Wissen, das wir uns einmal angeeignet haben, korrigieren wir nur sehr widerwillig. Selbst, wenn es fehlerhaft ist. Je länger wir Wissen ‚besitzen‘, desto hartnäckiger hält es sich – und das unbewusst. Das beeinflusst auch den Erwerb von neuem Wissen, weil dann oft das Verständnis für komplexere Zusammenhänge fehlt. Je früher im Lernprozess fehlerhaftes Wissen daher erkannt und korrigiert werden kann, desto besser. Dazu braucht es die Identifikation von Wissenslücken und Feedback.
Persönliche Prüfungs- oder Feedbackgespräche sind wertvolle Instrumente, weisen aber auch Schwachstellen auf. Der Halo-Effekt bewirkt z.B., dass von äußeren Merkmalen wie Kleidungsstil, Auftreten oder der Handschrift unbewusst auf die Kompetenz von Prüflingen geschlossen wird und es zu verzerrten Beurteilungen kommt. Getippte Antworten und standardisierte Fragetypen weisen einen höheren Grad der Objektivität bei der Beurteilung der Prüfungsleistung auf – und damit mehr Fairness.
Für mündliche Feedbackgespräche fehlt zudem meist die Zeit bei einer großen Anzahl von Lernenden. Schriftliche Prüfungen sind bei adäquatem Einsatz auch für große Gruppen eine probate Methode, um Lernenden wichtiges Feedback zu geben und können Online didaktisch wertvoller und effizienter durchgeführt werden.