Gerald Zebedin
Acad. Titel: Mag.
Passions: my two children, technology, drones, sailing, chess
Belief: There's no such thing as can't.
SEP 2004 – SEP 2010 ǀ Doktorat Philosophie
Universität Klagenfurt: “win-for-all. Win-win-Konstellationen im Wissensmanagement”
OKT 1996 – APR 2002 ǀ Diplom Deutsche Philologie/Medienkommunikation
Universität Klagenfurt: “Natürliche und Künstliche Intelligenz am Beispiel der Syntaxanalyse natürlicher Sprachen”
OKT 1997 – JUN 2003 ǀ Studium Angewandte Informatik
Universität Klagenfurt
APR 2021 – laufend ǀ Selbstständig
Aufbau von bywyd, Coachings und Trainings
APR 2008 – MAR 2021 ǀ Universität Klagenfurt
Aufbau und Leitung der Zentralen Einrichtung eLearning Service
MAR 2019 – NOV 2019 ǀ Universität Klagenfurt
Leitung und Durchführung des KWF-Projektes “Umsetzung innovativer Gründungsvorhaben”
NOV 2017 – JUL 2018 ǀ Universität Klagenfurt
Interimistische Leitung der Stabsstelle Qualitätsmanagement
MÄR 2004 – MÄR 2008 ǀ Universität Klagenfurt
Universitätsassistentin am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Arbeitsbereich Neue Medien – Technik – Kultur
MAI 2006 – DEZ 2006 ǀ Universität Klagenfurt
Mitarbeit in den Projekten “Entwicklung des Moduls eEducation – Projekt E-ltis (elearning and
-teaching in Schools)” und “Sammlung von Lehrstragiebeispielen. eEducation-Designs – Lehrstragien – mikrodidaktische Muster”
OKT 2005 – OKT 2007 ǀ Universität Klagenfurt
Mitarbeit im Leonardo-Projekt “Entwicklung und Erprobung eines pfadabhängigen, lernerzentrierten Blended Learning Konzepts als Best Practise für den Bereich E-Business”
JUN 2005 – JUN 2007 ǀ Universität Klagenfurt
Mitarbeit in der “Gruppe eLearning-Strategieentwicklung (GELSE)”
OKT 2006 – OKT 2007 ǀ Universität Klagenfurt
Mitarbeit im Projekt “eLearning in der Lehrlingsausbildung. Ein neues Medium für eine neue Generation”
NOV 2004 – OKT 2006 ǀ Universität Klagenfurt
Koordinationsleitung des Projekts “Learning For Production” und des Folgeprojekts “Learning for Production II”. Konzeptualisierung eines praxistauglichen eLearning-Systems für die Mondi Packaging Paper AG Austria
SEP 2003 – FEB 2004 ǀ Universität Klagenfurt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Arbeitsbereich Neue Medien – Technik – Kultur
MÄR 2003 – AUG 2003 ǀ Mondi Packaging Paper AG Austria
Praxissemester. Entwicklung des Wissensmanagement- und eLearning-Systems “Knowledge for Production“ (KFP) gemeinsam mit der Firma addIT
OKT 2002 – FEB 2003 ǀ Mondi Packaging Paper AG Austria
Erstellung eines Pflichtenheftes für das Wissensmanagement- und eLearning-System ”Knowledge for Production” (KFP)
JUL 2002 – MÄR 2003 ǀ Durchblick Tschmelitsch & Partner KEG
Assistant Consultant in Klagenfurt
MÄR 2002 – SEP 2002 ǀ Mondi Packaging Paper AG Austria
Praktikum im Rahmen des Informatikstudiums bei der Frantschach Pulp & Paper AG Austria (seit 11/04 Mondi Packaging Paper Austria)
MÄR 2002 – JUN 2002, MÄR 2001 – JUN 2001 ǀ Universität Klagenfurt
Tutorin. Leitung von Übungsgruppen zur Lehrveranstaltung “Rekonstruktive Sozialforschung”
OKT 2000 – JUL 2001 ǀ Universität Klagenfurt
Projektarbeit im Rahmen des WWW-Lehr- und Lernpaketes “Österreichische Literatur im Exil seit 1933” des BMBWK
JUN 1993 – DEZ 2002 ǀ Baum GmbH Klagenfurt/Lisa Film/Modeatelier Haberl
Diverse Tätigkeiten
Frankl, G.: Digitalisierung macht Schule. Wie das soziale Gefüge Schule digital gestärkt
werden kann, um neue Herausforderungen zu meistern. Erziehung & Unterricht, 1-2, 2020.
Frankl, G., Napetschnig, S., Schartner, P.: Pathways to Successful Online Testing: eExams with the “Secure Exam Environment” (SEE). In: McLaren B., Reilly R., Zvacek S., Uhomoibhi J. (eds) Computer Supported Education. CSEDU 2018. Communications in Computer and Information Science, vol 1022. Springer, 2019.
Frankl, G., Schartner, P., Jost, D.: The “Secure Exam Environment”. Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing, Springer, Berlin, Januar 2018, Vol 515, S. 179 – 188.
O’Sullivan, D., Krewer, F., Frankl, G.: Technology enhanced collaborative learning using a project-based learning management system. International Journal of Technology Enhanced Learning, Inderscience, Mai 2017, Vol 9 (1), S. 14 – 36.
Frankl, G., Bitter, S., O’Sullivan, D.: Collaborative Learning (Online) and the Role of Student Engagement in Higher Education. Proceedings of the 15th European Conference on e-Learning ECEL 2016, 2016, S. 207 – 215.
Frankl, G.: Balancing Social Dilemmas to Foster Collaborative Learning With Social Software. Amanda Jefferies, Marija Cubric (Hrsg.): Proceedings of the 14th European Conference on e-Learning, Academic Conferences and Publishing International Limited, Oktober 2015, S. 206 – 214.
Frankl, G., Bitter, S., Kaufmann, B.: Win-for-All in Software Engineering Education: Balancing Social Dilemmas to Foster Collaboration. Proceedings 2014 IEEE 27th Conference on Software Engineering Education and Training (CSEE&T), Januar 2014, S. 163 – 167.
Frankl, G., Schoblick, R. H., Zebedin, G., Schartner, P.: Sichere Online Prüfungen an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt. Micheuz P., Reiter A., Brandhofer G., Ebner M., Sabitzer B. (Hrsg.): Digitale Schule Österreich, Österreichische Computer Gesellschaft ÖCG, Wien, September 2013.
Frankl, G., Bitter, S.: Collaboration is Smart: Smart Learning Communities. Holzinger A., Pasi G. (Hrsg.): Human-Computer Interaction and Knowledge Discovery in Complex, Unstructured, Big Data, Springer Verlag GmbH, Berlin, Heidelberg, New York, Juli 2013, S. 293 – 302.
Frankl, G., Saxer, R.: Learning Foreign Languages on the Internet. Working Example “Training Program German Language”. Gómez Chova L., López Martínez A., Candel Torres I. (Hrsg.): INTED2012 Proceedings 6th International Technology, Education and Development Conference, International Association of Technology, Education and Development (IATED), Barcelona, 2012, S. 3021 – 3030.
Frankl, G., Bitter, S.: Up-to-Date Teaching Requires Up-to-Date Testing: A Survey on Online-Testing. Gómez Chova L., López Martínez A., Candel Torres I. (Hrsg.): INTED2012 Proceedings 6th International Technology, Education and Development Conference, International Association of Technology, Education and Development (IATED), Barcelona, 2012, S. 2857 – 2864.
Frankl, G.: Common Benefits and Goal Cooperativeness as Driving Forces for Knowledge Management. Gabriel Cegarra J. (Hrsg.): Proceedings of the 13th European Conference on Knowledge Management, Academic Conferences International (ACI), Reading, 2012, S. 341 – 349.
Frankl, G., Bitter, S.: Online Exams: Practical Implications and Future Directions. Beldhuis H. (Hrsg.): The Proceedings of the 11th European Conference on e-Learning , Academic Conferences International (ACI), Reading, 2012, S. 158 – 165.
Frankl, G., Schartner, P., Zebedin, G.: Secure Online Exams using students’ devices. EDUCON (Hrsg.): Proceedings of the 2012 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) , IEEE, Piscataway (NJ), 2012, S. 1 – 7.
Frankl, G., Bitter, S.: Student Perspectives on eLearning in a Blended Learning Context . Lam P. (Hrsg.): Proceedings of the 7th International Conference on eLearning, Academic Conferences International (ACI), Reading, 2012, S. 79 – 88.
Frankl, G., Bitter, S.: Evaluation of blended learning courses. The assessment of the e-tutors. ICL (Hrsg.): 2012 15th International Conference on Interactive Collaborative Learning, IEEE, Piscataway (NJ), 2012.
Frankl, G., Schartner, P., Zebedin, G.: The “Secure Exam Environment” for Online Testing at the Alpen-Adria-Universität Klagenfurt/Austria. ELearn (Hrsg.): Proceedings of the E-Learn 2011. World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education, Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), Chesapeake (VA), Oktober 2011, S. 498 – 505.
Frankl, G., Bitter, S.: Blended learning at the Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Improving quality and fostering re-academization. ICL (Hrsg.): 2011 14th International Conference on Interactive Collaborative Learning, IEEE, Piscataway (NJ), 2011, S. 492 – 497.
Frankl, G.: Success for all in Knowledge Management and (e)Learning. ICL (Hrsg.): 2011 14th International Conference on Interactive Collaborative Learning, IEEE, Piscataway (NJ), 2011, S. 498 – 505.
Frankl, G., Bitter, S.: Blended Learning at the Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Greeener S., Rospigliosi A. (Hrsg.): Proceedings of the 10th European Conference on e-Learning, Academic Conferences International (ACI), Reading, 2011, S. 274 – 283.
Frankl, G.: win-for-all. win-win-Konstellationen im Wissensmanagement. Dissertation, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 2010.
Frankl. G., Zederbauer, S.: Blended Learning at the Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Initiatives, effects and implications. In: Proceedings of the EDULEARN, International Conference on Education and New Learning Technologies, EDULEARN10 Proceedings CD, 2010.
Frankl, G., Ossimitz, G.: win-for-all – Going Beyond Zero-Sum Enterprises. In: Robert Trappl (Hrsg.): Cybernetics and Systems 2010. Vienna: Austrian Society for Cybernetic Studies, 2010, S. 661 – 667.
Frankl G., Zederbauer S.: Individualisiertes und kollaboratives Blended Learning in der Schule. In: U. Esterl, J. Strugger (Hrsg.): Internet. 33. Jahrgang. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag, ide, Heft 2,2009, S. 72 – 80.
Frankl G., Richter D.: Neue Kommunikationskulturen. Chats, Foren, Second Life, Web 2.0, Wikis, Online-Spiele, Blogs etc. In: U. Esterl, J. Strugger (Hrsg.): Internet. 33. Jahrgang. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag, ide, Heft 2, 2009, S. 43 – 52.
Frankl G.: Mehr Wissen durch Medien? In: T. Hug (Hrsg.): Media, Knowledge & Education. Innsbruck: Innsbruck University Press, 2008, S. 103 – 117.
Frankl G., Pfeffer Th., Zederbauer S., Steinberger C.: E-Collaboration at the Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. In: Proceedings of the Apera Conference 2008, National Institute of Education Singapore. Singapore: Asia-Pacific Centre for Education (APERA), 2008, S. 10 – 18.
Anzelak M., Frankl G., Mayr H. C.: Knowledge Management for Production. In: M. Khosrow-Pour (Hrsg.): Encyclopedia of Information Science and Technology. Hershey (PA): IGI Global / IGI Publishing (IGIP), 2008.
Frankl, G.: Konkurrieren oder kooperieren – Formen der Leistungserbringung in Learning Communities. In: Ch. Schachtner, A. Höber (Hrsg.): Learning Communities. Das Internet als neuer Lern- und Wissensraum. Frankfurt/Main, New York: Campus Verlag, 2008, S. 210 – 217.
Schachtner Ch., Frankl, G., Höber, A.: Learning for Production. E-Learning in der betrieblichen Bildung am Beispiel der Papierherstellung, in: Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, H. 1, Stuttgart: Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft mbH, 2007, S. 54 – 68.
Frankl G.: Mobile and Motivating. How something very small can become big. Proceedings of Microlearning Conference 2006, 2007.
Frankl G.: E-mpowerment. Mehr Selbstvertrauen und Selbstlernkompetenz durch Kommunikation und Lernen im virtuellen Raum, 2006. Online unter: http://moodle2006.fh-hagenberg.at/mdl2006/moodle/file.php/1/papers/B8 5_Empowerment_Frankl.pdf.
Anzelak M., Frankl G., Ebner W.: Building up Knowledge like a “Rubik Cube”. In: Dan Remenyi (Hrsg.): Proceedings of the 7th European Conference on Knowledge Management. Electronic Journal of Knowledge Management, 2006, S. 10 – 19.
Frankl. G.: Workspace Learning Project: Designing Parts of a Puzzle – The Road to a Successful Outcome. In: Theo Hug, Peter A. Bruck, Martin Lindner (Hrsg.): Proceedings of Microlearning 2005: Learning & Working in New Media Environments. Microlearning: Emerging Concepts, Practices and Technologies. Innsbruck: University Press., 2006, S. 195 – 204.
Frankl. G.: eUsability. Emergente Usability und Accessibility im Knowledge Management und eLearning. In: Guido Kempter, Philipp von Hellberg (Hrsg.): uDayIV, Information nutzbar machen. Zusammenfassung der Beiträge zum Usability Day IV. 2006, Dornbirn: Papst.
Schachtner Ch., Roth, C., Frankl, G.: Mediales Lernen im Kindergarten. Ein mediendidaktisch-pädagogisches Konzept zum Einsatz des Computers im Vorschulalter, in: Medienimpulse, H. 53, 9/2005, S. 39 – 52, online unter: http://www.mediamanual.at.
Online-Kamingespräch für die Virtuelle Pädagogische Hochschule 2021, invited
Online-Prüfen
Online-Podiumsdiskussion für das fnma Austria 2020, invited
E-Assessment und E-Examination
Online-Podiumsdiskussion für das World Assessment Council 2020, invited
Is Online-Proctoring a Necessary Evil?
Online-Vortrag für das fnma Austria 2020, invited
eTesting an der Universität Klagenfurt, fnma-Talks ,Online unter: https://youtu.be/v7j5n8eRWIQ, ca. ab Minute 56:30
Klagenfurt 2020, invited
Lehre in Zeiten digitaler Veränderungen, Lehre-Tag des IFF
Ravensburg/Weingarten 2019, invited
Online-Prüfungen, HS Ravensburg-Weingarten
Wien 2019, invited
Online-Klausuren in einem BYOD-Szenario, WU Wien
Krems 2019, invited
(Sichere) Online-Klausuren & Digitale Innovationen in der Lehre, IMC FH Krems
Melbourne 2018, Keynote, invited
The Austrian Experience with e-Exams, Monash University, Symposium Transforming Exams
Barcelona 2017
Bring Your Own Device to Secure Online Exams – Challenges to Support Students‘ Devices, Technology Enhanced Assessment Conference (TEA)
Dublin 2017
The “Secure Exam Environment“: eTesting at the Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, WCCE 2017
Klagenfurt 2017
Surfen im Wunderland. Erfahrungsreflexionen über digitales Lernen in der Schule, Der Mensch im Digitalen Zeitalter
Klagenfurt 2017
Online-Prüfungen mit der „Sicheren Prüfungsumgebung“, FH Kärnten
Prag 2016
Collaborative Learning (Online) and the Role of Student Engagement in Higher Education, 15th European Conference on e-Learning ECEL 2016
Wien 2015
Online-Prüfungen mit der „Sicheren Prüfungsumgebung“ und Moodle, BOKU Wien
Klagenfurt 2015
Aktivierung von Studierenden durch Win For All, Engaging Students: Aktivierung durch eLearning
Hatfield 2015
Balancing Social Dilemmas to Foster Collaborative Learning With Social Software, 14th European Conference on e-Learning
Maribor 2013
Collaboration is Smart: Smart Learning Communities, Third International Workshop, HCI-KDD 2014
Groningen 2012
Online Exams: Practical Implications and Future Directions, 11th European Conference on e-Learning ECEL 2012
Cartagena 2012
Common Benefits and Goal Cooperativeness as Driving Forces for Knowledge Management, 13th European conference on Knowledge Management
Valencia 2012
Learning Foreign Languages on the Internet – Working Example „Training Proram German Language“; Up-To-Date Teaching requires Up-To-Date Testing: A Survey on Online Testing, 6th International Technology, Education and Development Conference
Brighton 2011
Blended Learning at the Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, ECEL 2011
Honolulu 2011
The „Secure Exam Environment“ for Online Testing at the Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, E-LEARN 2011
Piestany 2011
Success for all in Knowledge Management and (e)Learning; Blended Learning at the Alpen-Adria-Universität Klagenfurt: Improving Quality and Fostering Re-Academization, ICL 2011