bywyd für Schulen
Warum Online prüfen?
Lernende brauchen Unterstützung
Menschen brauchen andere Menschen. Oft haben diese Menschen aber zu wenig Zeit, um die individuellen Lernfortschritte Einzelner zu erkennen.
Online-Tests schaffen Ressourcen für persönliche Betreuung, indem sie u.a. bei der Korrektur entlasten – durch die leichtere Lesbarkeit getippter Antworten und automatisierte Korrektur standardisierter Fragetypen.
Online-Tests bieten mehr Vielfalt bei den Fragetypen, beispielsweise auch die Integration von Videos in Prüfungen. Dadurch kann prozedurales Wissen leichter abgefragt werden.
Online-Tests ermöglichen darüber hinaus, Software, die im Unterricht eingesetzt wird, auch bei Prüfungen einzusetzen. So wird „Constructive Alignment“ (nach John Biggs) erreicht, d.h. zwischen Unterricht, Lernmethoden und Prüfungsdesign gibt es keine Inkonsistenzen.
Online-Tests ermöglichen, individuelle und kollektive Leistungen leichter auszuwerten und zu analysieren – als wertvolle Basis für die Unterstützung weiterer Lernerfolge und die Präzisierung und Verbesserung von Fragestellungen.
Digitale Tests ermöglichen eine spielerische Interaktion. Diese motiviert dazu, die eigenen Lernfortschritte zu überprüfen.